NACHHALTIGE PRODUKTION
DIREKTVERSAND VOM HOF ZU DIR
EHRLICH, AUTHENTISCH & ECHT
REGIONALE SPEZIALITÄTEN
DER KAFFEE-SOMMELIER

DER KAFFEE-SOMMELIER

Impressionen Hiaesigs

More than just a feeling!
Kaffee besteht nicht einfach nur aus Kaffeebohnen und Wasser - Kaffee ist Kunst. Entdecke die Kaffeekreationen aus der Raritäten Kaffeerösterei von Willy Zemp in der Biosphäre Entlebuch.

Kaffee ist pure Leidenschaft

Mein Name ist Willy Zemp - Kaffee-Sommelier aus Leidenschaft. Du kennst deinen Kaffee wahrscheinlich in seiner traditionellen Form als Café Creme, Milchkaffee, Eiskaffee oder Cappuccino. Doch ich werde dich in eine neue Welt des Kaffees entführen. Bei mir erfährst du, wie vielfältig die Produktewelt der röstbraunen Bohne ist und wie man einen genussvollen Kaffee mit perfekter Crema zubereitet.

Ich bewege mich bereits seit vielen Jahren in der vielseitigen Welt des Kaffees und besitze ein umfangreiches Know-how in den Bereichen Kaffeeanbau, Röstprozesse und Kaffeezubereitung. Mit herkömmlichen Kaffeebohnen gebe ich mich nicht zufrieden. Durch meine fein-säuberliche Auswahl qualitativ hochstehender Kaffeebohnen röste ich den perfekten Kaffee und kreiere daraus genussvolle, innovative Kaffeeprodukte.

Meine Ausbildungen:

  • IHK zertifizierter Kaffeesommelier (2018)
  • CC zertifizierter Coffeologe (2012 - 2014)
  • RT zertifizierter Röstmeister (2011)
  • CC zertifizierter Coffee Connaisseur ( 2010)
  • SCAE zertifizierter Barista (2009)
Impressionen Willy Zemp
Impressionen Willy Zemp
Impressionen Willy Zemp
Impressionen Willy Zemp
Impressionen Willy Zemp
Impressionen Willy Zemp

Mein Weg zum Kaffee

Als Sohn eines Hoteliers kam ich sehr früh in Kontakt mit Kaffee. Doch bevor ich den Weg zum Kaffee fand, absolvierte ich eine kaufmännische Ausbildung und war danach im elterlichen Hotelbetrieb tätig. Da meine Eltern auch noch finanziell an einer Weinkellerei in Salgesch beteiligt waren, führte mich mein Werdegang in die Weinproduktion. Nach dem Verkauf der Weinkellerei bekam ich ein Angebot von einer Zürcher Kaffeerösterei für sie im Vertrieb tätig zu werden. So begann mein Feuer für Kaffee zu brennen. Sehr schnell stellte ich fest, dass Wein und Kaffee gar nicht so unterschiedlich sein können. Wo die qualitativen Anforderungen beim Wein bereits sehr hoch waren, schienen diese beim Kaffee überhaupt nicht zu existieren. Dies faszinierte mich ungemein und so fing ich an mit meinen Kaffee Ausbildungen.

Von einer grossen Mainstream Kaffeerösterei und einer Ausbildung als zertifizierter Barista, ging mein Weg weiter zu einer kleineren Rösterei im Tessin wo ich das traditionelle, italienische Röstverfahren erlernte. Es folgte die Ausbildung zum Röstmeister in Lichtenstein und danach eine Ausbildung zum Coffeologe in Mannheim. Später, während meiner Tätigkeit als Röstmeister für eine Bio- & Fairtrade Kaffeerösterei in der Zentralschweiz, absolvierte ich dann auch noch die internationale Prüfung zum Kaffeesommelier in Hannover. Heute bin ich der einzige international anerkannte Kaffee-Sommelier in der Schweiz.

Impressionen Willy Zemp
Impressionen Willy Zemp
Impressionen Willy Zemp
Impressionen Willy Zemp
Impressionen Willy Zemp
Impressionen Willy Zemp

Raritäten Kaffeerösterei in der Biosphäre Entlebuch

Nachdem ich 2015 anfing unter dem eingetragenen Marken Label «Willy Zemp Der Kaffee-Sommelier» zahlreiche Kaffeekurse in der ganzen Schweiz zu geben, kam der Wunsch immer mehr auf, meinen Kunden, die besten und teuersten Kaffees der Welt zum verkosten zu geben. Kaffees welche so auf dem Markt nicht erhältlich waren. Einzig, um zu zeigen, wie faszinierend vielfältig Kaffee sein kann und dass das wo wir im Supermarkt einkaufen, noch weit weg ist von einer Qualität die als Gourmet bezeichnet werden dürfte. Seit 2019 lebe ich mit meiner Partnerin Michaela Pape zusammen. Gemeinsam errichteten wir unsere Raritäten Kaffeerösterei in der Biosphäre Entlebuch und produzieren seither Röstkaffees höchster Qualitätsklasse. Wir wollen unseren Kunden ein Kaffeegenuss bieten, wie wir diesen vom Weingenuss her bereits kennen und lieben gelernt haben. Absolute Raritäten Kaffees mit 100% Transparenz (bei uns gibt es kein Röstgeheimnis), welche nach internationalen Degustationsstandards bewertet wurden mit mindestens 80 von möglichen 100 Punkten. Diese Kaffees kennt man auch unter der Bezeichnung «Speciality Coffee». Die Vorteile dieser Kaffees sind:

  • Qualität statt Quantität
  • Massiv höhere Einkommen für die jeweiligen Kaffeebauern (viel höher auch als Fairtrade)
  • Massiv bessere Ökobilanz, da Kaffee in Mischkulturen unter Schattenbäume oder in Wäldern kultiviert wird
  • Stark reduzierter Einsatz von Spritzmitteln um die Qualität nicht zu gefährden (auch keine prophylaktischen Schädlingsbekämpfung mit zweifelhaften Bio Spritzmitteln mehr)
  • Nicht Nachhaltigkeit sondern Gedeihlich ist der Grundsatz dieser Kaffeebauern. (Gib dem Natur Kreislauf mehr zurück, als du aus ihm raus geholt hast) Wälder werden wieder aufgeforstet, Biodiversität wird wieder gefördert, Land Erosionen werden durch die gedeihliche Bewirtschaftung bekämpft.

Viel Spass und genussvolle Freude beim Entdecken meiner Kaffeewelt.

Willy, dein Kaffee-Sommelier

Noch mehr Spannendes rund ums Thema Kaffee findest du unter www.willyzemp.ch

Impressionen Willy Zemp
Impressionen Willy Zemp
Impressionen Willy Zemp

Gesehen 24 der 24 Produkte