NACHHALTIGE PRODUKTION
DIREKTVERSAND VOM HOF ZU DIR
EHRLICH, AUTHENTISCH & ECHT
REGIONALE SPEZIALITÄTEN
ECHTER ALPEN-GENUSS

ECHTER ALPEN-GENUSS

Impressionen Hiaesigs

Edelbrände der Brennerei Schallberger
Der Mühlehof, idyllisch über dem Lungernsee gelegen, und die Alp Chrummelbach sind die beiden Zuhause der Familie Schallberger. Mit ihrem «Alpä Gin» und weiteren Edelbränden lässt uns Helen an diesem unbeschreiblichen Heimat- und Alpgefühl teilhaben und es genussvoll erleben.

Brennerei inmitten eines wunderschönen Bergpanoramas

Wir sind Helen und Hansruedi Schallberger zusammen mit unseren Kindern Andrea, Jonas, Stefanie und Florian. Unser Hof liegt auf 750m ü.M., eingebettet in einem atemberaubenden Bergpanorama, direkt ob dem Lungernsee im Kanton Obwalden.

Mit bereits 23 Jahren hat Hansruedi den kleinen Milchwirtschaftsbetrieb von seinem Vater übernommen. Wir konnten den Betrieb stets vergrössern und über Jahre wurde dann das Vieh im Winter in drei Ställen gehalten. Im Sommer beginnt unsere Alpzeit; der ganze Viehbestand ist auf der Alp. Sömmerung Alp Wengen auf 1350m.ü.M., von welcher die Milch in die Sammelstelle nach Lungern gebracht wird. Die Alp Chrummelbach auf 1650m.ü.M. ist das zweite Zuhause unserer Familie. Dort verarbeiten wir die Milch zu feinem Bratchäs, Lungerer Alpchäs und Butter. Nebst der Alparbeit muss aber auch das Futter im Tal eingebracht werden. Deshalb nehmen wir auch fast täglich den Weg zum Talbetrieb und am Abend die halbe Stunde Fahrtzeit zurück auf die Alp auf uns. Sollte kein Heuwetter sein, so verbringen wir den ganzen Tag oben auf der Alp.

Impressionen Schallberger
Impressionen Schallberger
Impressionen Schallberger
Impressionen Schallberger
Impressionen Schallberger
Impressionen Schallberger

Die Leidenschaft des Brennens

Im Jahre 2006 haben wir die Lohnbrennerei des Vaters übernommen - und mit ihr die Leidenschaft und das Herzblut für das Handwerk. Nebst der bestehenden Kundschaft aus dem Dorf kamen jeden Winter neue Kunden aus anderen Gemeinden und dem Unterland hinzu. Mittlerweile zählen wir auf einen treuen Kundenstamm aus diversen Kantonen der Schweiz. Als Helen im Jahre 2016 das Modul "Brennerei" am landwirtschaftlichen Zentrum in Flawil absolvierte und die Prüfung erfolgreich bestand, stand dem Ausbau der Lohnbrennerei nichts mehr im Wege.

Impressionen Schallberger
Impressionen Schallberger
Impressionen Schallberger
Impressionen Schallberger
Impressionen Schallberger
Impressionen Schallberger

2020 – Das besondere Jahr für uns

Der grosse Traum ging nach Jahren in Erfüllung; der Neubau unserer Milchviehstalls. Unsere Braunviehherde bekam ein neues Zuhause. Und damit auch der Startschuss für weitere erfolgreiche Projekte.

Eine Zusammenarbeit mit der Marke "Walden" startete. Gemeinsam wurde der Walden Gin entwickelt und wird seither in unserer Brennerei hergestellt. Die Marke wächst rasant und weitere Produkte kommen dazu. Zur selben Zeit entwickeln wir unseren «Alpä Gin» - Helen's Herzensprojekt. Dies hat der Brennerei die Möglichkeit gegeben, weiter zu investieren. Und mittlerweile ist die Brennerei das ganze Jahr hindurch im Betrieb; in den Wintermonaten für die Obstbrände und für die Gin-Produktion während allen Jahreszeiten.

An Ideen und Enthusiasmus fehlt es uns nicht. Auch unser kleines aber feines Hoflädeli wird mit viel Liebe eingerichtet und erfreut spontane Besucher ebenso wie unsere treue Stammkundschaft. Wir vertreiben und vermarkten unser Fleisch selbst und begeistern Besucher des Mühlehofs aber auch mit Hofführungen, Brennerei-Besichtigungen und Degustationen, Brunch's und bieten Stellplätze für Wohnmobile. Wir freuen uns über deinen Besuch...

Helen & Hansruedi

 

Impressionen Schallberger
Impressionen Schallberger
Impressionen Schallberger

Gesehen 16 der 16 Produkte